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MO bis FR: 9.00-12.00 / 13.00-18.30 Uhr, SA: 9.00-17.00 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Allgemein

Die Möbel Roth AG betreibt ein Möbelgeschäft. Zu ihren Produkten und Dienstleistungen gehören der Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires, deren Lieferung, Montage und Entsorgung. Sie betreibt zu ihrem Möbelgeschäft auch einen Online-Shop unter moebel-roth.ch sowie professionelle Heimberatung.

Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen bilden die Grundlage für sämtliche Geschäftsbeziehungen und Aufträgen zwischen der Möbel Roth AG [Kägenhofweg 8, CH-4153 Reinach/BL], [UID-Nr. CHE-102.820.894] und ihren Kunden.

2. Bestellung / Anerkennung

Durch jede Bestellungserteilung (im Online-Shop, per E-Mail oder telefonisch etc.) anerkennt der Käufer alle Punkte dieser Verkaufs- und Lieferbedingung. Gegenbedingungen, in denen der Käufer auf seine (Geschäfts-) Bedingungen verweist, werden nicht akzeptiert.

3. Preise, Abbildungen und Masse

Alle Preise, Gewichte, Masse, Angaben und Abbildungen in unseren Prospekten, Preislisten auf unserem Online-Shop und unserer Homepage sind unverbindlich. Modelländerungen sind vorbehalten. Beschreibung, technische Angaben und Preise der Produkte können jederzeit geändert werden. Typographische oder graphische Fehler, Irrtümer in den Produktbeschreibungen, Preisen und den technischen Angaben bleiben vorbehalten. Produkte, die ohne Preisangabe oder mit Fr. 0.00 angeschrieben sind, sind jeweils Produkte mit einem Preis auf Anfrage.

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Bei einer fehlerhaften Preisangabe in einem erstellten Angebot oder falschen Preisangabe im Onlineshop wird ein allfällig abgeschlossener Vertrag automatisch aufgelöst.

Der Onlineshop nutzt das automatische Übersetzungsprogramm von Google, Google Translator. Das heisst die Übersetzungen in andere Sprachen als Deutsch werden automatisiert vom Computer erstellt und können aus diesem Grund falsch sein. Übersetzungsfehler, ungenaue und unvollständige Übersetzungen etc. bleiben ausdrücklich vorbehalten.

4. Mehrwertsteuer

Die Mehrwertsteuer zum schweizerischen Normalsatz von 7.7 % ist in den Schweizer Preisen (in CHF) enthalten und wird auf der Rechnung ausgewiesen.

5. Lieferung und Abnahme

Die Lieferung erfolgt so rasch wie möglich. Liefertermine sind nicht garantiert und stellen lediglich eine Absichtserklärung dar. Lieferungen können früher sowohl auch später erfolgen. Bei allen Verträgen, die gegen Vorauskasse abgewickelt werden, beginnt die Bearbeitung der Produktion bzw. Auslieferung erst nach Zahlungseingang bei der Möbel Roth AG.

Generell sind alle angezeigten Lieferpreise im Warenkorb geliefert Franko Bordsteinkante. Der Anlieferort muss mit einem 3.5 T Camion befahrbar sein. Zusatzfrachten für Bergbahnen, Lifte, Elektroautos etc. sind Sache des Käufers und nicht enthalten. Die Möbel Roth AG informiert den Kunden frühzeitig über die Lieferbereitschaft. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Möbel Roth AG vom Vertrag zurücktreten. Stellt der Kunde die zur Übergabe der gesamten Lieferung am vereinbarten Zeitpunkt notwendigen Personen und Infrastruktur nicht rechtzeitig zur Verfügung, so ist die Möbel Roth AG berechtigt, die Ware ganz oder teilweise in einem Lagerhaus ihrer Wahl zu hinterlegen und dort so lange auf Kosten des Kunden zu lagern, bis dieser seine Annahmepflicht vollständig wahrzunehmen bereit ist und diese Bereitschaft der Möbel Roth AG mit eingeschriebenem Brief mitteilt. Danach hat die Möbel Roth AG 12 Tage Zeit, die Lieferung nachzuholen. In diesem Fall hat der Kunde die Kosten des zusätzlichen Transports und für die Lagerung bis zur Lieferung gemäss Rechnung im Voraus zu bezahlen. Der Kunde trägt ausserdem alle Kosten und den gesamten Schaden der Möbel Roth AG und von Drittpersonen, die auf die verspätete Annahme zurückgehen oder damit verbundene Handlungen ausgelöst haben. Der Kunde ist verpflichtet, die von der Möbel Roth AG vertragsgemäss angebotene Leistung anzunehmen. Das Angebot ist vertragsgemäss, wenn es mit Bezug auf Inhalt, Ort und Zeit diesem Vertrag entspricht. Es besteht keine Pflicht zur Annahme einer Teilleistung. Die Annahme einer mangelhaften Sache darf unabhängig von der Schwere des Mangels durch den Kunden abgelehnt werden. Davon ausgenommen sind Mängel, welche die Möbel Roth AG nicht zu vertreten hat. Durch eine Verletzung dieser Annahmepflicht gerät der Kunde in Schuldnerverzug (Art. 102 ff. OR).

5.1 Auslandlieferungen (ausserhalb Schweiz)

Möbel Roth AG liefert nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

6. Zahlungskonditionen

Die Kaufpreiszahlung online erfolgt per Vorauskasse auf Rechnung. Weitere mögliche Zahlungsmittel sind TWINT, Mastercard, Visa, Kreditkarten, Paypal.

7. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Möbel Roth AG.

8. Beanstandungen

Allfällige Beanstandungen der Beschaffenheit, der Menge der gelieferten Ware, Falschlieferungen oder des in Rechnung gestellten Preises sind Möbel Roth AG unmittelbar (spätestens 3 Tage nach Empfang, ansonsten gilt die Ware als einwandfrei und angenommen) nach Empfang der Ware mitzuteilen (per E-Mail an: info@moebel-roth.ch). Falls die Verpackung beschädigt sein sollte, muss dies dem Boten/Chauffeur umgehend bei Warenannahme mitgeteilt werden. Bei Auslieferungen mit der Spedition werden Sie in der Regel gebeten das Abnahmeprotokoll zu unterzeichnen. Bitte Ware genau prüfen bevor Unterzeichnung. Wandelung und Minderung sind ausgeschlossen. Die Rücknahme defekter Artikel ist nur in Originalverpackung möglich.

Transportschäden hat der Käufer dem Transportunternehmen, das die Ware geliefert hat, unverzüglich schriftlich mitzuteilen (z.B. auf dem Abnahmeprotokoll der Spedition) und
Möbel Roth AG davon zu unterrichten.

9. Garantie

Wir leisten Garantie für die Dauer von 2 Jahren ab Anlieferung der Ware für Material und Konstruktion.

Die Gewährleistung ist ausgeschlossen für Schäden, die auf normale Abnützung oder auf unsachgemässen Gebrauch sowie sonstiges Verschulden des Käufers zurückzuführen sind. Weiter ist die Gewährleistung ausgeschlossen, wenn der Kunde oder Dritte an der Ware Reparaturen oder Änderungen vorgenommen haben.

Werden vom Käufer berechtigte Mängel im Sinne dieser Bestimmungen schriftlich geltend gemacht, hat Möbel Roth AG die Wahl, die Mängel auszubessern oder die fehlerhafte Ware oder Teile davon durch neue zu ersetzten. Die Dauer der Gewährleistung wird durch die allfällige Ausbesserung oder Ersatzlieferung nicht erneuert oder verlängert. Garantierücksendungen gehen in der Regel an den Hersteller. Die Rücksendekosten sind vom Kunden zu tragen.

10. Rückgaberecht

Es besteht generell kein Rückgaberecht. Bestellungen können nicht mehr annulliert werden.

Rücksendungen sind nur im Falle von Material- oder Herstellungsfehlern möglich. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend in einem solchen Fall, damit wir einen Austausch der Ware organisieren können.

11. Änderungen

Möbel Roth AG ist jederzeit berechtigt, ihre Allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen durch Mitteilung an den Käufer oder Publikation auf der Möbel Roth AG Homepage zu ändern.

12. Urheberrecht

Jede Verwertung von Abbildungen und Texten aus unseren Katalogen und Prospekten ist ohne unsere schriftliche Genehmigung verboten.

13. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien zuständig.
Für Klagen der Möbel Roth AG ist das Gericht an deren Geschäftssitz zuständig.

Die Vertragsbeziehungen zwischen dem Kunden und der Möbel Roth AG unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht, namentlich die Regelungen des OR, unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

Reinach, 29.03.2023

Merkblatt zu Möbel

Herzlichen Dank – Sie haben sich für ein individuelles und persönliches Qualitätsmöbel entschieden. Dafür stehen wir mit unserem Namen.

Holz:

Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die spezialisiert sind für Massivholz. Holz ist ein Naturprodukt und in seiner Art, Haptik und Optik sehr individuell und unterschiedlich. Je nach Ausführung sind Äste, Verwachsungen, Unregelmässigkeiten und das Weiterarbeiten des Materials eine Charakteristik für Echtheit und Einzigartigkeit.

Leder:

Leder ist in der Regel ein Naturprodukt (ausser Kunst- bzw. Textilleder). Merkmale wie ausgeprägte Falten, Narbenbildung, Risse oder weitere Verletzungen sind warentypische Eigenschaften. Je nach Art des Leders treten diese Naturmerkmale ausgeprägter auf.

Wellen- oder Knitterbildungen sind waren- und gebrauchstypische Eigenschaften und können je nach Modell und deren Aufbau bereits bei Auslieferung, nach kurzer Beanspruchung oder nach einiger Zeit auftreten.

Stoff:

Die Vielfalt an Stoffen und Ausführungen ist unbegrenzt. Das Material kann aus Natur- oder Synthesefasern bestehen und hat je nach Beschaffenheit unterschiedliche Anforderungen in punkto Pflege und Reinigung.

Wellen- oder Knitterbildungen sind waren- und gebrauchstypische Eigenschaften und können je nach Modell und deren Aufbau bereits bei Auslieferung, nach kurzer Beanspruchung oder nach einiger Zeit auftreten. Gleiches gilt für Pilling, Faserverlusten, Sitzspiegel, Patina und Glanzstellen.

Pflege:

Die Regelmässigkeit der Pflege Ihrer Produkte bestimmen Sie. Es gibt keinen einheitlichen Standard der besagt, wie oft man seine Möbel pflegen soll. Gerne geben wir zu Ihrem individuellen Produkt eine Empfehlung ab.

Wir empfehlen für die Pflege und Reinigung der Hölzer, Leder und Stoffe unsere Behandlungssets.

Wir empfehlen in Zusammenarbeit mit unseren Möbeln zu keinem Zeitpunkt den Einsatz von Mikrofasertücher oder fettlösenden Haushaltsreiniger. Verwenden Sie dazu Baumwolllappen und nicht aggressive Haushaltsmittel.

Je schneller ein Fleck erkannt werden kann, desto grösser besteht die Wahrscheinlichkeit, dass er keine Rückstände hinterlässt.

Keine Reibung – Tupfen Sie den Fleck jeweils nur ab. Sonst besteht die Gefahr, dass er in tiefere Ebenen eindringt und evtl. gar die Oberfläche angreifen kann.

Testen Sie sämtliche Oberflächenbehandlungsmittel immer zuerst an nicht sichtbaren Stellen.

Reparatur:

Für das Instandsetzen von Dellen, Kratzern oder anderer Schäden fragen Sie uns. Gerne unterstützen wir Sie mit unserem eigenen Servicedienst oder greifen bei Bedarf auf bekannte Partnerunternehmen zurück.

Allgemein:

Mass: Sämtliche Massangaben sind immer zirka Angaben. Kleine Abweichungen in Breite, Höhe oder Tiefe sind möglich.

Geruch: Es ist möglich, dass neue Produkte am Anfang riechen. Die Beurteilung dafür ist sehr subjektiv und hängt von der Empfindlichkeit einzelner Personen ab. Bestimmte natürliche Materialien behalten immer einen gewissen Eigengeruch.

Sonnenlicht: Der Schutz vor UV-Strahlung erhöht die Lebensdauer Ihrer Möbel. Schützen Sie die Möbel, vor allem bei wenig bzw. unbehandelten Naturprodukten.

Optik: Je nach Lichteinfluss oder Lebensdauer kann sich ebenfalls die Farbe und Struktur verändern. Zudem sind Abweichungen zu Mustervorlagen möglich. Eine absolute Licht- und Farbechtheit ist nicht möglich.

Die oben erwähnten Szenarien werden grundsätzlich nicht als Reklamation von unserer Seite her akzeptiert. Änderungen vorbehalten.

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